Svenja Scherer
Prägend für meine Entscheidung beruflich zur See zu fahren, war meine langjährige Tätigkeit während meiner gesamten Jugend als ehrenamtliches Besatzungsmitglied des Segelschulschiffes „Großherzogin Elisabeth“ e.V. in Elsfleth.
Erste Einblicke in die Seemannschaft, unzählige Fahrten auf der Nord- und teils Ostsee, die Zusammenarbeit mit den Dozenten der Jade Hochschule sowie passionierten Hobbyseglern weckten mein Interesse an der Seefahrt.
Die vielseitigen Geschichten ehemaliger und angehender Seeleute über Erlebnisse auf den Weltmeeren und in verschiedensten Häfen bewegten mich schließlich zu meiner Ausbildung zur Schiffsmechanikerin. Die kommenden Einsätze auf verschiedenen Containerschiffen in der großen Fahrt festigten meinen Berufswunsch, trotz bestehender Krise in der Handelsschifffahrt, als nautische Offizierin zu arbeiten.
Nach erfolgreicher Absolvierung der Fachschule für Seefahrt in Warnemünde, mit dem uneingeschränkten nautischen Befähigungszeugnis und dem „750kW-Patent“ in der Tasche, arbeitete ich über 5 Jahre lang als 1. Offizierin auf verschiedenen „Kümos“ einer mittelständischen Reederei auf Nord- und Ostsee.
Mit dem Erhalt der Befähigung zum Kapitän (NK) im Jahre 2017 kam allmählich der Wunsch nach neuen Herausforderungen. Glücklicherweise ergab sich dann die Möglichkeit im Mai 2019 zur Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. zu wechseln.
Ich freue mich sehr, meine bisherigen praktischen Erfahrungen u.a. für die künftige Betreuung des deutschen seemännischen Nachwuchses, deren Ausbildung, dessen ausbildende Reedereien sowie dem Schul- und Prüfungsstandort Rostock einbringen zu können.
Sie erreichen mich unter:
Tel.: +49 421 173 67-13